Geschichte und Danksagung

Sono Zürich entstand im Sommer 2015 als Teil einer internationalen Studenteninitiative mit dem Ziel, die praktischen Ultraschallkenntnisse unter Medizinstudenten via Peer-Education zu fördern. Sono Zürich hat das Glück, eng mit der Schweizer Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM) und den Young Sonographers (SGUM-Sektion für Studenten und Assistenzärzte) zusammenarbeiten zu können.
PD Dr. med. Jan Tuma und Prof. Dr. med. Andreas Serra haben Sono Zürich bereits von Anfang an tatkräftig unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Supervisoren der SGUM, namentlich Dr. med. Urs Federspiel und Dr. med. Robert Schorn, ermöglichen sie uns eine sonographische Grundausbildung mit Qualitätssicherung und unterstützen viele unserer Kursangebote mit ihrer Expertise. Hierfür bedanken wir uns herzlich!

Auch möchten wir uns beim Ultraschall-Gerätehersteller Philips bedanken, der uns seit Februar 2017 zwei hervorragende Ultraschallgeräte zur Verfügung stellt. Die Geräte stehen nun in unserem Learning Center, welches uns von der Klinik Hirslanden zur Verfügung gestellt wird. Ohne diese grosszügige Unterstützung könnten wir weder Übungssessionen noch Kurse durchführen. Herzlichen Dank!

 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen internationalen Sono4You Sektionen bedanken, allen voran bei der Gründungssektion Sono4You Wien. Die Wiener bieten uns Plätze an ihren länderübergreifenden Weiterbildungen und stehen uns hilfsbereit und beratend zur Seite. Ohne sie wäre das Projekt Sono Zürich erst gar nicht ins Rollen gekommen.
Vielen Dank!

Vorstand 2017 – 2018

Hier siehts du unseren aktuellen Vorstand, der im September von der Generalversammlung für ein Jahr gewählt wurde. Klick auf den Button und finde mehr heraus über die aktuellen Statuten.

Hannah Aerni

Präsidentin Sono Zürich

Interne Kommunikation

Ann-Sophie Schlager

Externe Kommunikation

Junior-Präsidentin Young Sonographers

Noëmi Rütsche

Generalsekretärin

Webdesign

Simon Jenni

Kursorganisation

Sabina Ferrari

Material-, Raum- und Übungsmanagement

Sophia Sander

Eventorganisation

Nathalie Greber

Weiterbildungskoordinatorin

Anja Forrer

Kassiererin